Am zweiten Juliwochenende haben wir unser Schützenfest gefeiert.

Am Samstagmittag ging es endlich los und wir haben unseren Vogelkönig Sören Meier in Ahrenwohlde mit einer großen Anzahl eigener Vereinsmitglieder abgeholt. In Ahlerstedt angekommen begann das Schießen auf die Preis- Orden- und Königswürden der Damen und Jungschützen. Parallel dazu fand der Wettkampf um die Würde des Vogelkönigs statt. Hier herrschte großer Andrang. Mehr als 80 Schützenschwestern und Schützenbrüder meldeten sich an, um ein Teil vom Vogel abzuschießen. Abends konnten wir dann den neuen Vogelkönig Walter Loitz proklamieren.

Die Jungschützen feierten ihr Fest unter einem großen Fallschirm in der Holzhäuser Straße und sind im Anschluss in einem Umzug zum Schützenhof gegangen, um dort auf der Disco den Tag ausklingen zu lassen.

Am Sonntag fand bei bestem Wetter das Frühstück der Schützenkönigin Sarah Heins in Ahrensmoor statt. Für ein wenig musikalische Unterhaltung sorgten die Spielmannszüge Ahlerstedt und Ahrensmoor. Toll das ihr da wart!

Im Anschluss wurde unser Schützenkönig Tobias Kruse mit einem großen Festumzug in Ahrenswohlde abgeholt. Hier durften wir dann einige Zeit mit Musik und Kaltgetränken im Festzelt verbringen, bevor es dann nah Ahlerstedt ging. Wieder konnte auf die Preis- und Ordenscheiben geschossen werden. Die Kinder konnten am Vogelstechen oder Luftgewehr schießen teilnehmen.

Auf dem Saal wurde bereits getanzt und es wurden viele Gespräche geführt.

Abends fand die Proklamation der neuen Jungschützen- und Damen-Würdenträger durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Aldag statt. Außerdem wurde der Fahnenträger Orden sowie der Feuerwehrpokal überreicht. Der Festplatz war sehr gut besucht. Anschließend fand der Festball statt und es wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Traditionell fand am Montagmorgen das Katerfrühstück beim König Tobias Kruse statt. Es gab Rollmops, Brot und natürlich auch etwas zu trinken. Das verdonnern unseres 1. Vorsitzenden Thomas Aldag sorgte für eine große Erheiterung.

Um 13 Uhr waren dann alle im Schützenhof und es wurde Gulasch gegessen. Wir waren sehr beeindruckt, dass knapp 300 Personen an diesem Essen teilgenommen haben. Direkt im Anschluss begann das Schießen zu Erringung der Würde des Schützenkönigs. Auch Peis- und Ordenscheiben konnten noch einmal beschossen werden.

Für die Kinder gab es auf dem Sportplatz die Gelegenheit an Spielen teilzunehmen. Um 16 Uhr fand die Preisverteilung vom Vogelstechen und Luftgewehr schießen statt.

Gegen 17 Uhr besuchten uns bereits befreundete Vereine um gemeinsam die Zeit bis zur Proklamation des neuen Schützenkönigs zu verbringen. Dann ging es endlich los, die Proklamation begann. Wieder war der Festplatz rappel voll. Zunächst wurde allen Ordensgewinnern ihr Orden überreicht. Dann folge die Proklamation des neuen Schützenkönigs von Ahlerstedt durch den 3. Vorsitzenden Jan Schröder. Es war spannend bis zum Schluss. Kurz bevor der Name unseres neuen Königs genannt wurde war es totenstill. Als Thomas Müller zum neuen Schützenkönig von Ahlerstedt proklamiert wurde gab es großen Applaus und Jubelschreie.

Nach dem Gruppenfoto der neuen Würdenträger, fand der Festball auf dem Sall statt. Es wurde getanzt und gefeiert. Alle, die bis zum Ende blieben, waren im Anschluss zum Eier essen beim neuen Schützenkönig eingeladen. Hier klang das Schützenfest 2024 dann aus.

Wir vom Vorstand freuen uns sehr, dass so viele Personen an unserem Schützenfest teilgenommen und ihre Gärten für den Festumzug geschmückt haben. Vielen Dank dafür!

Nun laufen die Vorbereitungen für unser 100-jähriges Vereinsjubiläum im Jahr 2025.