Monat: April 2023

Abteilung Sportschützen

Neben dem geselligen Teil des Schützenwesens sind wir selbstverständlich auch sportlich unterwegs.

Es werden in jedem Jahr die Vereinsmeister in den Bereichen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber ausgeschossen.

Zusätzlich nehmen wir an den Bezirksmeisterschaften (Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber) teil. Hier ist es dann möglich sich für weitere Meisterschaften wie die Landesmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Die Sommerrunde des Bezirks Stade findet in den Monaten Mai und Juni statt. Hier kann man sich im Kleinkaliber-Bereich mit anderen Mannschaften aus dem Bezirk in den Disziplinen Kleinkaliber 50m Auflage oder 3-Stellungskampf messen.

In den Monaten Oktober/November bzw. Januar/Februar nehmen wir an der sogenannten Winterrunde des Bezirk Stade teil. Es werden die Wettbewerbe Luftpistole, Luftgewehr Freihand und Luftgewehr Auflage ausgetragen.

Bei den Rundenwettkämpfen lernt man viele neue Menschen kennen und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz.

Unser Übungsabend ist immer montags ab 19:00 Uhr. In den Wintermonaten schießen wir auf unserem neuen Luftgewehrstand, den wir im Jahr 2022 mit elektronischen Anlagen ausgerüstet haben.

Nach dem Eröffnungsschießen beginnt dann bei uns die Kleinkalibersaison. Diese endet mit dem Schlussschießen.

Zum Abschluss des Jahres findet eine Weihnachtsfeier beim Schützenhof statt.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Meldet euch gerne oder kommt einfach mal an einem Übungsabend vorbei und schaut euch bei uns um.

Damenabteilung

Die Damenabteilung des Schützenverein Ahlerstedt wurde 1967 gegründet und blickt somit bereits auf eine Geschichte von über 50 Jahren zurück.

Wir treffen uns einmal im Jahr zum Frühjahrsschießen. Hier wird in lockerer Atmosphäre um Orden geschossen. Es wird gemeinsam gegessen und viel erzählt.

Vor dem Schützenfest findet eine Fahrradtour statt, bei der die Damenkönigin im Anschluss zum Grillen bei sich zu Hause einlädt.

Während der Schützenfestsaison nehmen wir an Pokalschießen von befreundeten Vereinen teil.

Zum Jahresabschluss machen wir eine Weihnachtsfeier. Hier hatten wir in der Vergangenheit immer viel Spaß beim Wichteln.

Alle Damen und Jungschützinnen aus unserem Verein sind Herzlich Willkommen!