Am 1.Advent 1999 hatte Uwe Steffens, in geselliger Runde sitzend mit Heinrich Reese, Willi Michaelis und Erhard Kahlbrock die Idee eine Altersabteilung ins Leben zu rufen.

Klönen&Scheeten sollte sie heißen und im Jahr 2000 zum Laufen kommen. Als Termin für die Treffen wurde der letzte Sonntag im Monat festgelegt und man traf sich dann erstmals am 30.01.2000 im Aufenthaltsraum unseres Schützenvereins.

Seitdem treffen sich die Senioren zehn mal im Jahr in lockerer Atmosphäre um kleine Preise auszuschießen und miteinander zu Klönen.

Erhard Kahlbrock fungierte als Aufsicht auf dem Schießstand und Anke Steffens sowie Elke Kahlbrock waren für die Finanzen und dem Schriftlichen zuständig.

In den Monaten Juli und Dezember werden die Treffen etwas anders gestaltet, im Juli findet das alljährliche Grillfest statt, bei dem auch der Klönkönig und seit 2014 auch ein Kaiser ausgeschossen wird.

Die Ausrichter kamen zunächst aus den eigenen Reihen, aber später hat man auch andere Gastgeber für sich gewinnen können.

Im Dezember findet dann eine Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Grünkohlessen statt, zu dem dann auch die Ehefrauen und einige Gäste eingeladen werden.

Im Jahr 2005 wurde erstmals ein Treffen mit den Altersabteilungen der Vereine Apensen, Boitzen und Sauensiek organisiert .

Mit den Sauensiekern trifft man sich bis heute einmal jährlich im März zu einem freundschaftlichen zusammen sein, ganz nach unserem Motto

„Klönen&Scheeten“ Diese Treffen finden abwechselnd in Sauensiek und Ahlerstedt statt.

Vor einigen Jahren überlegte Uwe Steffens, der die Leitung am Anfang übernommen hatte, diese in jüngere Hände zu übertragen und so sprach er eines Tages Jörg Meyer an, der seit einigen Jahren dabei war, ob er es sich vorstellen könnte sein Nachfolger zu werden. Dieser zögerte zunächst, freundete sich dann aber mehr und mehr mit dem Gedanken an und sagte schließlich unter der Bedingung zu, noch einen oder zwei Partner mit ins Boot zu holen.

So gab es Gespräche mit Erwin Matthees und Heiner Bredehöft, die sich dann auch bereit erklärten ihn zu unterstützen. Schnell war klar, dass ihre Frauen den Männern bei der neuen Aufgabe zur Seite stehen werden. Und so gibt es seit dem Jahreswechsel 2017/18 mit Jörg & Anke Meyer, Erwin & Anke Matthees, sowie mit Heiner & Karin Bredehöft ein neues Organisatoren Team an der Spitze von Klönen&Scheeten.

Bei unseren Treffen haben wir immer eine Menge Spaß und würden uns über neue Gesichter und Interessenten freuen.

Wenn jemand Lust hat bei uns mit zu machen, sprecht uns gerne an

Jörg Meyer               Tel.04166/590

Erwin Matthees      Tel.04166/574

Heiner Bredehöft   Tel.04166/269